Die Alexa App auf iOS

Alexa App installieren

Um die Amazon Echo Alexa App zu installieren öffnet ihr den AppStore und sucht nach „alexa app“

Nach der Installation ein kurzer Tip auf ÖFFNEN und los geht es.

Alexa-AppStore.jpg

Die Startseite

Auf der Startseite bekommt ihr die letzten Aktionen und Ergebnisse von Alexa angezeigt.

Es wurde der Befehl „spiel kinder lieder“ erkannt und danach wurde auf Amazon Musik die Playlist Kinderlider zum Mitsingen gestartet.

Ihr könnt dann bewerten, ob das so gewollt war oder auch direkt Feedback geben.

Skills zeigen hier ebenfalls die Ergebnisse an – z.B. würde Chefkoch hier das REzept des Tages zeigen.

app_startseite

Steuerung über das Menü

Das Menü gibt eine gute Übersicht, weas ihr alles mit Alexa anstellen könnt.

Für Anfänger eigent sich der Punkt „Zum Ausprobieren“ – dort sind Sprachbefehle zum Üben in verschiedenen kategorien verfügbar.

app_menue

Musikdienste

Hier könnt Ihr euren Standard Musikdienst auswählen und weitere Infos zu Spotify (Premium) und TuneIn abrufen

app_musikdienste

Kalender

Aktuell kann hier nur der Google Kalender eingebunden werden – soweit ihr einen besitzt. Die Einbindung eines iCloud Kalenders ist aktuell noch nicht verfügbar. In den USA existiert dazu ein extra Skill, der jedoch noch nicht in Europa verfügbar ist. Ich hoffe, der kommt bald in Q1/2017.

Weitere Infos dazu findet ihr auch hier: https://freebusy.io/alexa

app_kalender

Listen / Aufgaben To-Do’s

In den Listen könnt ihr Anbieter für eure Aufgabenverwaltung einbinden, sofern ihr dort einen Account besitzt.

app_listen

Sportnachrichten

Für unsere Sportfreunde finden sich hier Einstellungen, um z.B. speziell auf Vereine abgestimmte Meldungen zu erhalten.

app_sportnachrichten

Verkehr / Aktuelle Verkehrsmeldungen

Wenn ihr euren Arbeitsweg in Form von Start und Endpunkt beschreibt, so könnt ihr von Alexa Informationen zur Verkehrslage / Reisedauer / etc. erhalten.

app_verkehr

Sprachkeinauf

„Alexa, bestelle Tempo Taschentücher“

Der Spracheinkauf steuert direkt Amazon an und kann dabei auch auf eure bisherigen Bestellungen zugreifen. Damit eure Kinder nicht einfach so etwas bestellen können – solltet ihr einen Bestellcode eingeben, den die Kids nicht kennen .)

App_Spracheinkauf.png

Weitere Alexa Geräte

Die Alexa App zeigt euch neben Amazon Echo auch alle weiteren registrierten Geräte an, wie zum Beispiel Amazon FireTV oder Kindle Produkte.

App_Geraete.png

Timer und Wecker

Alexa kann auch Timer und Wecker verwalten.

„Alexa, Wecker für morgen um 6:15 Uhr früh“

Und schon wir Alexa euch am nächsten Morgen um 6:15 aufwecken 🙂

App_Wecker.png

SmartHome Einrichtung

Aktuell kann ich zur Smarthome Seite noch nicht viel sagen. Ich werde einen eigenen Stream starten, sobald meine SmartHome Plattform und die Geräte dazu angekommen sind.

App_SmartHome.png

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.